Labyrinthverein Euskirchen e.V.

Aus dem „Arbeitskreis Frauen Euskirchen“, einer Vereinigung vieler Vereine, Initiativen und Gruppen von Frauen im Kreis Euskirchen bildete sich eine Fraueninitiative, die für die BürgerInnen des Kreises ein begehbares Labyrinth schaffen wollte. Im Jahre 2002 wurde ein Verein gegründet und die Gemeinnützigkeit erwirkt.

 

Ziel des Vereins ist laut Satzung, Kunst und Kultur von Frauen zu fördern, besonders im Kreis Euskirchen.

 

Kern des Vereins sind sechs Vorstandsfrauen, es gibt eine wachsende Zahl von Mitgliedern und viele UnterstützerInnen, auch über die Kreisgrenze hinaus.

 

Die Stadt Euskirchen stand der Idee, in Euskirchen ein begehbares Labyrinth zu bauen, positiv gegenüber und unterstützte sie. Sie stellte dem Verein ein geeignetes Grundstück im Stadtzentrum zur Verfügung. Eine Besonderheit sind die sieben überfraugroßen Skulpturen von der Euskirchener Künstlerin Gesa Friede, die der Verein Dank vieler Spenden und der finanziellen Unterstützung durch die Kreissparkasse Euskirchen und die Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland anschaffen konnte.

 

Anlässlich des Labyrinthkongresses, den der Verein 2010 ausrichtete, sind viele Künstlerinnen mit Auftragsarbeiten bedacht worden. Heute ist das Labyrinth ein vielbeachteter und vielbesuchter Platz der Kommunikation und der Ruhe in Euskirchen.

Als 2. Großprojekt hat der Verein den Kunstort der Euskirchener Künstlerin Birgit Sommer unterstützt.

 

Macht der Drei lautet der Titel des Werkes, das sich mit den Abbildungen der drei Matronen auf Weihesteinen vom Niederrhein bis in die Eifel auseinandersetzt. Das Kunstwerk wurde in der Gemeinde Nettersheim verwirklicht und am 15. November 2014 feierlich eingeweiht.

 

Die Frauen des Vereins sind von der Sinnhaftigkeit des Kunstwerkes überzeugt, zum einen, weil es eine starke Beziehung zum Ort Nettersheim und dem dortigen Matronenheiligtum hat, zum anderen, weil das Kunstwerk Raum für Begegnung und Kommunikation schafft, an dem auch der Labyrinthverein Veranstaltungen durchgeführt hat.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Labyrinthverein Euskirchen e.V.